Uradale Shetland Garn

Uradale Garn ungefärbt

Von Mai bis Juli 2019 waren meine Familie und ich auf den Spuren der Vikinger mit unseren Velos unterwegs. Wir radelten durch Schottland über die äusseren Hebriden, die Orkney und die Shetland Inseln. Eines meiner ganz grossen Ziele war die Farm Uradale auf den Shetland Inseln – weit weit draussen im Nordatlantik (nicht ganz so weit wie Island, aber das Wetter ist vergleichbar) wo eine Herde nativer Shetland Schafe lebt (diese stammen vom Nordatlantik Schaf ab) und ein ganz spezielles Garn aus deren Wolle gesponnen wird.
Wir durften einen sehr spannenden, wunderbar herzlichen Nachmittag dort verbringen und ich habe mich natürlich mit genügend Wolle eingedeckt um einen Pullover zu stricken.

Mit jeder Masche habe ich mich mehr und mehr in dieses wunderbare Garn verliebt. Die Haptik, der Geruch und die absolute Natürlichkeit dieses Garnes haben mich nicht mehr losgelassen. Heute freue ich mich riesig dieses unglaublich einzigartige Garn in meinem Shop anbieten zu können!

Die Farm wirtschaftet nach den strengen biologischen Richtlinien der “Scottish Organic Producers Association”. Das biologische Garn welches aus der Wolle Ihrer Schafe hergestellt wird ist ebenfalls nach biologischen Richtlinien verarbeitet. Die Schafe werden noch in Ihren natürlichen Farben moorig, grau, schwarz und weiss gezüchtet. Alle Naturtöne sind ungebleicht und ungefärbt. Die “Nicht-Schaf” Farben werden werden mit biologischen Farben gefärbt und wiederspiegeln die Natur rund um die Farm. Die ökologische Spinnerei schafft es dem Garn seine ursprüngliche, natürliche Haptik zu verleihen wie man das aus früheren Zeiten kennt.

Uradale Farm

Shetland Tondra

Lerwick Shetland

The Oa - Kate Davies

Uradale Garn

St. Ninians Island

The Oa - Kate Davies

Uradale Garn

Shetland Textile Museum

Lerwick

The Oa - Kate Davies

Uradale Garn

Uradale Garn

biologisch gefärbt